Zum Inhalt springen
Startseite » Ess‘ den Stess einfach weg – Stressreduzierende Ernährung

Ess‘ den Stess einfach weg – Stressreduzierende Ernährung


Wenn wir gestresst sind, greifen wir oft zu traditionellen „Trost“-Lebensmitteln – große Mahlzeiten, Fast Food, fette Speisen, süße Lebensmittel und Alkohol. Seien wir ehrlich – wir alle haben uns schon einmal mit einem leckeren Essen und einem Bier oder einem Glas Wein getröstet, wenn wir gestresst waren oder uns über etwas aufgeregt haben. Das ist jedoch keine gute Dauerlösung.

Wenn wir zu ungesunden Lebensmitteln greifen, können wir uns zwar vorübergehend besser fühlen, aber auf lange Sicht werden wir uns schlechter fühlen. Wenn unser Körper nicht die richtigen Nährstoffe erhält, fühlen wir uns weniger energiegeladen, lethargisch und können uns in manchen Fällen weniger gut konzentrieren und fokussieren. All dies kann zu noch mehr Stress führen.

Lebensmittel, die Stress bekämpfen

Wenn du dich in letzter Zeit gestresster als sonst fühlst, ist es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel du am besten wählst und welche du meiden solltest, wenn es darum geht, Stress zu bekämpfen und mit den Gefühlen von Stress und Angst umzugehen. Der beste Weg, Stress zu bekämpfen, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die eine moderate Menge der verschiedenen Lebensmittelgruppen enthält.

Der Verzehr von Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Blattgemüse und gesunden Proteinen als Grundnahrungsmittel ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass unser Körper die optimale Menge an Nährstoffen erhält, um sowohl körperliche als auch geistige Gesundheitsprobleme zu bekämpfen. Bei der Auswahl der Lebensmittel gibt es eine Reihe von Lebensmitteln mit hervorragenden Eigenschaften, die dem Körper helfen, Stress zu bekämpfen. Die Wahl dieser stressbekämpfenden Lebensmittel wird dazu beitragen, unseren Geist dauerhaft zu heilen und zu beruhigen, anstatt nur eine vorübergehende Lösung zu bieten.

Einige der besten Lebensmittel zur Stressbekämpfung sind

Avocado – Avocados sind eine vielseitige Frucht, die auf unterschiedliche Weise verzehrt werden kann, sei es roh, in Saucen, Dressings und Dips oder in einem Smoothie. Diese nährstoffreichen Früchte haben die Eigenschaft, unseren Körper vor Stress zu schützen, dank ihres hohen Glutathion-Gehalts, der speziell die Aufnahme bestimmter Fette im Darm blockiert, die oxidative Schäden verursachen. Avocados enthalten außerdem mehr Vitamin E, Folsäure und Beta-Carotin als jede andere Frucht, was ihre stresshemmende Wirkung noch verstärkt.

Blaubeeren – Wenn du dich gestresst fühlst und zu Snacks greifst, sind Blaubeeren eines der besten Superfoods, eine großartige Möglichkeit, mit deinem Stresslevel umzugehen und ein höheres Maß an Ruhe zu erreichen. Blaubeeren haben einen der höchsten Gehalte an Antioxidantien, insbesondere Antho-Cyanin, was bedeutet, dass diese Beere mit einer ganzen Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wird, darunter eine schärfere Wahrnehmung, bessere Konzentration und ein klarerer Geist – all das kann dir helfen, besser mit Stress umzugehen.

Kamillentee – Natürlich kommt es bei der Stressbewältigung nicht nur darauf an, was man isst, auch das, was man trinkt, kann den Stress, den man empfindet, lindern oder verschlimmern. Der regelmäßige Genuss von zucker- und koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee, Energydrinks oder Limonade kann den Stresspegel erhöhen. Kamillentee wird seit langem als natürliches Beruhigungsmittel vor dem Schlafengehen verwendet und wurde auch in klinischen Studien eingesetzt, in denen festgestellt wurde, dass Kamillentee die Symptome einer Angststörung wirksam lindert.

Schokolade – Obwohl sie normalerweise als ungesunde Leckerei angesehen wird, gibt es einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen Schokolade und unserer Stimmung. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Schokolade uns tatsächlich glücklicher machen kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass du jedes Mal, wenn du gestresst bist, einen Schokoriegel mampfen solltest. Schokolade wirkt am besten als Stressabbau, wenn sie in Maßen und als Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gegessen wird. Vor allem Kakao ist am besten für uns, da er mehr Flavonole und Polyphenole enthält, zwei äußerst wichtige Antioxidantien, die bei der Stressbekämpfung helfen können, mehr als viele Fruchtsäfte.

Haferflocken – Haferflocken sind nicht nur ein sättigendes Wohlfühlessen, sondern haben auch viele gesunde Eigenschaften, die dafür sorgen, dass man sich von innen heraus besser fühlt. Haferflocken sind ein komplexes Kohlenhydrat und bewirken, dass das Gehirn vermehrt den Wohlfühlstoff Serotonin produziert, was dazu beiträgt, dass man sich ruhiger und weniger gestresst fühlt. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die Haferflocken zum Frühstück essen, morgens in der Schule viel wacher sind als Kinder, die morgens andere Mahlzeiten zu sich nehmen.

Walnüsse – Wenn du auf der Suche nach einer gesunden Zwischenmahlzeit bist, die dir hilft, deinen Stresspegel besser unter Kontrolle zu halten, sind Walnüsse eine gute Wahl. Der süße, angenehme Geschmack von Walnüssen macht uns einfach happy, und sie können ein leckerer Snack für zwischendurch oder als Teil eines Desserts sein. Als vielseitige Nuss eignen sich Walnüsse hervorragend für Salate oder als Zutat für süße Leckereien wie Karotten- oder Walnusskuchen.

Pistazien – ein weiteres Lebensmittel, das sich hervorragend zum Snacken eignet und auch langfristig gegen Stress und Angstzustände helfen kann, sind Pistazien. Studien haben ergeben, dass bereits der Verzehr von zwei kleinen Pistazien Portionen pro Tag die Verengung der Blutgefäße bei Stress verringern kann, wodurch das Herz weniger belastet wird, weil sich die Arterien weiter weiten. Außerdem kann der rhythmische, sich wiederholende Vorgang des Schälens von Pistazien tatsächlich ziemlich therapeutisch sein!

Grünes Blattgemüse – grünes Blattgemüse sollte ein zentraler Bestandteil unserer Ernährung sein. Grünes Blattgemüse hilft nicht nur bei der Stressbekämpfung, sondern ist auch reich an Nährstoffen und Antioxidantien, die Krankheiten bekämpfen und dem Körper ein gesünderes und energiegeladeneres Gefühl geben. Dunkles Blattgemüse, wie z. B. Spinat, ist besonders gesund, da es reich an Folat ist, das dem Körper hilft, mehr stimmungsregulierende Neurotransmitter wie Serotonin zu produzieren, eine Chemikalie, die für ein gutes Gefühl sorgt. Wenn wir Blattgemüse in unsere Ernährung aufnehmen, werden wir uns insgesamt glücklicher und weniger gestresst fühlen.

Fermentierte Lebensmittel – nicht zuletzt kann der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt zur Gesunderhaltung des Darms beitragen, was wiederum die psychische Gesundheit verbessert und den Stresspegel senkt. Die nützlichen Bakterien, die in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt enthalten sind, wirken sich direkt auf die Gehirnchemie aus und senden über den Vagusnerv positive stimmungs- und verhaltensregulierende Signale an unser Gehirn.

Lass‘ uns deinen Ernährungsplan zusammenstellen

Eine kluge Planung der Mahlzeiten ist nicht nur wichtig, um körperlich fit und gesund zu bleiben, sondern auch, um geistig stark zu bleiben und Stress besser bewältigen zu können. Zu wissen, welche Lebensmittel man meiden sollte und zu welchen man am besten greift, wenn man sich besorgt und ängstlich fühlt, ist wichtig, um seine Gefühle und Ängste in den Griff zu bekommen.

Wenn du dich gestresst fühlst, neigst du vielleicht dazu, zu klassischen „Wohlfühl-Lebensmitteln“ zu greifen – in der Regel zuckerhaltige, sehr stärkehaltige oder fettige Lebensmittel. Diese Lebensmittel können zwar dazu führen, dass du dich kurzzeitig besser fühlst, aber auf lange Sicht verschlechtern sie dein Wohlbefinden.

Stressabbauende Snacks wie frische Beeren, dunkle Schokolade, Joghurt, Walnüsse oder Pistazien oder sogar ein Fruchtsmoothie mit Avocado und Blattgemüse können dazu beitragen, dass du dich sowohl kurz- als auch langfristig besser fühlst, nicht nur wenn es um Stress geht.

Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, ist es eine gute Idee, einen Essensplan für die Woche zu erstellen und im Voraus zu planen, um sicherzustellen, dass wir eine gute Auswahl dieser Stress abbauenden Lebensmittel in unserer Küche haben, aus denen wir Mahlzeiten und Snacks zubereiten können. Wenn wir darauf achten, dass die meisten unserer Mahlzeiten Lebensmittel wie gesundes Eiweiß und grünes Blattgemüse enthalten, fühlen wir uns nicht nur insgesamt gesünder, sondern können auch unsere geistige Gesundheit und unser Stressniveau verbessern.

Ein gutes Beispiel für ein gesundes, stressreduzierendes Menü wäre folgendes:

Frühstück: Haferflocken mit Beeren oder ein Fruchtsmoothie mit Avocado und Beeren
Zwischenmahlzeit am Vormittag: Naturjoghurt mit Obst oder eine Handvoll Pistazien
Mittagessen: Ein Vollkornnudelsalat mit viel Blattgemüse
Nachmittags Snack: Dunkle Schokolade oder ein Smoothie mit Kakao
Abendessen: Kichererbsen oder Linsen mit Gemüse
Vor dem Schlafengehen: Kamillentee

Natürlich musst du dich nicht an diesen Speiseplan halten – aber er gibt dir eine gute Idee! Bei der New You Journey musst du dir keine Gedanken darüber machen, was du wohl kochen oder essen solltest. Hier bekommst du einen personalisierten Ernährungsplan, perfekt abgestimmt auf dich, deine Ziele, Vorlieben, etc. Komplett mit Rezepten, Einkaufsliste, Ernährungstagebuch, falls dir das hilfreich ist, und vieles mehr: personalisierte Trainingspläne und Workouts, Meditationen, Entspannung, Yoga, Mindset und vieles mehr. Probier’s doch einfach mal aus.

Wie man so schön sagt: Du bist, was du isst – also achte darauf, dass du vor allem Lebensmittel zu dir nimmst, die gut für deine geistige Gesundheit sind.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert